Freitag, 8. Juli 2016

4. Stellplatz für Wohnmobile bei der Tulpenkönigin

In unseren Unterlagen finden wir den Camperplaats
 "De Tulpentuin" und da fahren wir hin. 

Der "Empfang" ist äusserst sympatisch.


Wir haben schon auf der Herfahrt  die Betreiberin dieses Platzes kennengelernt, durch Zufall, bei einer Unterführung mit 3 Metern Höhenbeschränkung. Ich steige aus; ob sich die Höhe für uns wohl ausgeht? Eine entgegenkommende Autofahrerin  beruhigt mich, kein Problem, es sind mindestens 3,20 m und würden wir leicht durchkommen ... ihr Name sei Sandra und sie hat weiter in dieser Richtung einen Stellplatz für Wohnmobile. " Ja, dorthin wollen wir" ist meine Antwort.

Im Moment gibt es sicher keine Blüte, aber vielleicht ist trotzdem Interessantes zu erfahren? 
Und so ist es! Die freundliche Chefin selber macht mit uns einen Rundgang durch die weitläufigen Betriebsräume. Gleich zu Beginn erklärt sie uns, dass wir hier fünf Meter unter dem Meeresspiegel stehen. 


Das ganze Land ringsum wurde durch den Bau der Dämme zur Besiedelung und landwirtschaftlichen Nutzung dem Meer abgerungen. Bei der Bombardierung des Dammes im letzten Weltkrieg wurde dieses ganze Gebiet wieder überflutet und der Boden wurde erst Jahre danach durch spezielle Bepflanzung wieder entsalzen.
Von diesem Haus ragte nur noch der Dachgiebel aus den Fluten. 

Um 14 Tage später als sonst, werden gerade die Tulpenzwiebel von den Feldern geerntet. Tonnenweise kommen sie herein; und in großen, durchlüfteten Kisten erst einmal getrocknet. 




danach folgt reinigen und vorsortieren 


Nach menschlicher Endkontrolle steht fest, was erste Klasse ist und was zur Versteigerung geht, was nach nochmaliger Aussaat ein weiteres Jahr wachsen muss und welche Zwiebeln dazu bestimmt sind, in Hunderter-Kisten Tulpen werden zu dürfen. 


Von Hand werden die Schalen und Wurzeln entfernt

Grössensortiermaschine

Spezialistinnen  --  sie trennen die schlechten von den guten Tulpenzwiebeln



in eine solche Kiste werden an die 100 Tulpenzwiebel gepflanzt

Wir sehen eine Röntgen-Maschine, überdimensionale Kühlräume , wo den eingepflanzten Zwiebeln vor dem zeitlich programmierten Austreiben, der Winter vorgetäuscht wird und sehen einen Teil des Fuhrparks. 
Auch die hohe Einstufung auf der Umwelt-Verträglichkeits-Skala ist ein Thema. Die Herstellung von Strom durch Solarzellen auf den Hallen, die Einhaltung der Abfallbeseitigung und nicht zuletzt die Beschränkung der eingesetzten Pestizide auf ein gerade noch verträgliches Minimum, machen dies möglich. 


Eine eigene Wissenschaft für sich sind die geeigneten Böden und deren Vorbereitung zum Tulpen-Pflanzen. Nur in jedem sechsten Jahr verträgt ein Grundstück das Bepflanzen mit Tulpenzwiebeln. Darum werden die Gründe an und von benachbarten Bauern ver- und gepachtet. So ist die Wiederherstellung des Bodens ohne Ernteeinschränkungen  und durch unterschiedliche Bepflanzung gewährleistet. Die ideale Nutzung im fünften Jahr, also vor der Tulpenbepflanzung im sechsten Jahr ist Gras; und sogar diese Aussaat bringt 3-fachen Nutzen: zuerst erntet man Grassamen (z.B. für Fußballfelder) dann kommt die „Heu-Ernte“ und zuletzt wird der Rest eingepflügt, was den Boden ideal vorbereitet!  


So schöne Tulpenzwiebeln werden verschickt



Auf alle Fälle werden wir im nächsten Frühjahr daran denken, wieviel Arbeitsaufwand notwendig ist, damit wir uns an den ersten Frühlingsblumen erfreuen können.
Koordinaten: 52.85638 / 5.0190
Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt, danke Sandra!










3 Kommentare:

  1. Danke schön für diese Wunderschöne Bewertung! Bis ein nächstes Mal hier bei der Tulpengärtnerei! Liebe Grüssen Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön für diese Wunderschöne Bewertung! Bis ein nächstes Mal hier bei der Tulpengärtnerei! Liebe Grüssen Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Bedankt voor de beschrijving. Wij gaan zeker een kijkje nemen.

    AntwortenLöschen